Hier finden Sie Hilfe

zusammenLeben ohne Gewalt

Gewalt geht alle an!

Es ist Aufgabe aller Menschen, Gewalt zu beenden und Betroffenen zu helfen. Es ist die Verantwortung der Politik ebenso wie vieler Berufsgruppen, die täglich mit Menschen arbeiten. Dies sind in erster Linie Pädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Ärzt/innen, Polizist/innen oder Richter/innen.

Fachinformationen und die Beratung durch Expert/innen können Ihnen helfen, Gewalt leichter als solche zu erkennen, für sich oder für andere Hilfe zu holen, die Gewalt zu beenden und das Erlebte aufzuarbeiten.

Thema des Monats

Elli Scambor

Mag. Elli Scambor

Intersektionale Gewaltprävention

Der intersektionale gewaltpräventive Ansatz liefert einen paradigmatischen Zugang in der Jugendarbeit, der die komplexen Lebenssituationen Jugendlicher in den Mittelpunkt stellt. Dabei liegt der Fokus auf Wechselwirkungen (‚intersection', engl. = ‚Kreuzung', dt.) von Kategorien, weil darin Potentiale der Unterdrückung und Diskriminierung verortet werden.

Mag.a Elli Scambor skizziert das Konzept der intersektionalen Gewaltprävention und erläutert die Haltung dieses pädagogischen Zugangs.

Weiter zum Artikel

Veranstaltung

Konzepte zur Deeskalation in aggressiven oder provokanten Situationen

Pro Juventute-Seminar mit Dr. Christoph Göttl.

Wo: Salzburg

Wann: Fr 21. und Sa 22. Juni 2013

Veranstaltung

News 29.04.2013

Peer Think

Ein Handbuch für intersektionale Gewaltprävention mit Peers.

Hotline für Kinder: 0800-240-268

für gewaltbetroffene Kinder: anonym, kosten­los, täglich von 8 bis 20

Hilfen für Kinder

gewalt-ist-nie-ok.at

Frauenhelpline:
0800-222-555

www.frauenhelpline.at
Rund um die Uhr, anonym und kostenlos

Opfer-Notruf:
0800-112-112

www.opfer-notruf.at
anonym, kostenlos, rund um die Uhr

Onlineberatung

www.die-moewe.at
für Kinder und Jugendliche,
anonym und vertraulich