Hier finden Sie Hilfe

zusammenLeben ohne Gewalt

News 03.02.2014

Ecpat Österreich: „Make-IT-Safe“ Projekt

Workshop Gruppe

„Make-IT-Safe“ Projekt feiert erste Erfolge an Schulen, in Jugendgruppen und Jugendzentren:

Das Projekt „Make-IT-Safe Peer Experts“ soll Kindern und Jugendlichen einen sicheren und eigenverantwortlichen Umgang mit dem Internet vermitteln, damit diese sich selbst und Gleichaltrige gegen Missbrauch im Netz (etwa durch „Grooming“ oder „Sexting“) schützen können.

Am 18. November und 7. Dezember 2013 fanden in Wien und Bruck an Mur zwei weitere Workshops für die Peers und Coaches unseres „Make-IT-Safe“-Projektes statt. Schwerpunkt der Treffen war das Üben von konkreten Methoden. Dabei schlüpften die Peers selbst in die TrainerInnen-Rolle und konnten die erlernten Übungen selbst ausprobieren.

Außerdem hatten die teilnehmenden Gruppen die Gelegenheit, sich über die Umsetzung des Projekts in ihren Schulen und Jugendgruppen auszutauschen, über Erfolge und Probleme zu diskutieren und neue Ideen mit nach Hause zu nehmen. Einige Gruppen hatten seit dem Ausbildungsworkshop im September schon beeindruckende Aktivitäten umgesetzt!

Nähere Infos finden Sie unter www.ecpat.at