Wir verwenden Cookies von Matomo zu Statistikzwecken. Ihre Daten sind anonymisiert. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Mehr Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Saferinternet.at veranstaltet auch im Herbst 2015 wieder organisationsübergreifende Vernetzungs- und Weiterbildungstreffen zu „Safer Internet“-Themen.
Ziel der Treffen ist es, einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Organisationen der außerschulischen Jugendarbeit in ganz Österreich zu ermöglichen. Dabei geht es insbesondere um Informationen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen rund um die verantwortungsvolle Internet- und Handynutzung, v.a. durch Kinder und Jugendliche.
Wo: Innsbruck, St. Pölten, Linz und Klagenfurt
Wann: 3., 16., 26. und 30. November 2015, 9 - 13 Uhr
Der Lehrgang richtet sich als neues Weiterbildungsangebot an Personen, die in ihrer Tätigkeit – sei es hauptberuflich oder im Rahmen eines freiwilligen Engagements – ein professionelles Upgrade aus theoretischen Hintergründen und praktischen Lösungsansätzen suchen. Der Lehrgang schließt mit einem Diplom des Instituts für Gewaltprävention und Konfliktmanagement ab.
Wo: Wiener Hilfswerk, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Der Lehrgang vermittelt Grundlagen der Gewaltprävention, lösungsorientierte Interventionsansätze, Kenntnisse zu Konfliktdiagnose und Auftragsklärung ebenso, wie praktische Hinweise zum Handeln vor und in Gewaltsituationen.
Anerkannte regionale und internationale ExpertInnen aus der friedenspädagogischen Bildungsarbeit werden ihre Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben und Techniken und Methoden, die sich in der Gewaltprävention bewährt haben, vermitteln.
ein Vierteljahrhundert + 1 Jahr MAFALDA, ein Vierteljahrhundert + 1 Jahr erfolgreiche Arbeit für Mädchen, junge Frauen, MultiplikatorInnen, u.v.m.
Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen freuen sich, Sie bei einer / vielen / allen J-Aktionen im Jubiläumsmonat Juni 2015 bei MAFALDA in Graz begrüßen zu dürfen.
Auf der neuen Website der Fachstelle für Prozessbegleitung finden sich Informationen und Hilfestellungen rund um die Prozessbegleitung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen und Fachleute.
kostenlos, vertraulich, in fünf Sprachen. Das Familienministerium bietet eine Anlaufstelle für Angehörige, Lehrer/innen und in der Jugendarbeit Tätige, die mit religiösem oder politischem Extremismus oder Antisemitismus konfrontiert sind.
Die Akademie Kind, Jugend und Familie veranstaltet den Fortbildungstag mit dem klinischen Psychologen und Psychotherapeut Mag. Wolfgang Binder. Das anschauliche Praxisseminar zeigt, auf welchen Wegen die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen gelingt und was neurobiologisch vor sich geht.