Hier finden Sie Hilfe

zusammenLeben ohne Gewalt

kinderrechte.gv.at

News und Veranstaltungen

Veranstaltung

Fachtagung "Sicher Leben"

Einladung zur Fachtagung
"Sicher Leben - Schutz vor Gewalt in der Familie II"

Wo: Festsaal Konservatorium für Kirchenmusik Klostergasse 10, St. Pölten

Wann: 2. 12. 2014, 8:30 bis 16 Uhr

Veranstaltung

16. WAVE Konferenz

Heuer findet die 16. WAVE Konferenz anlässlich des 20. Jahrestages von WAVE in Wien statt. Schriftliche Anmeldung mittels Anmeldeformular bei Frau Vanessa Depeyre oder Iris Golden.

Wo: Wien Rathaus, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Wann: 17. - 19. November 2014

News 23.09.2014

Gesucht: WorkshopleiterInnen für GewaltFREI leben!

Im Rahmen der Kampagne "Gewaltfrei leben – zur Verhinderung von Gewalt an Frauen und Kindern" führt die Bundes­jugendvertretung ein MultiplikatorInnen Training für Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter durch.

Veranstaltung

Auftaktveranstaltung zur Kampagne GewaltFREI leben

Am 22. September ist es endlich soweit: Gemeinsam mit Frau Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek wollen wir die Details der Kampagne und alle bisherigen Schritte präsentieren, tiefere Einblicke in den Themenbereich Gewalt an Frauen und Kindern geben und ersten Partnerinnen und Partnern der Kampagne zur Vorstellung ihrer Aktivitäten eine Bühne bieten.

Anmeldung: office@gewaltfreileben.at

Wo: Haus der Europäischen Union, Wipplinger Str. 35, 1010 Wien

Wann: 22. 9. 2014, 9 bis 14 Uhr

News 31.07.2014

Videos der Fachtagung "Demenzfreundlich statt gewaltig überfordert"

Auf der Website gewaltimalter.eu finden Sie Links zu Videos von den einzelnen Vorträgen der Tagung „Demenzfreundlich statt gewALTig überfordert“ vom 04. Juni 2014 am AZW Innsbruck.

News 10.07.2014

Kampagne GEWALTFREI LEBEN

Ob in der Arbeitsstelle, im öffentlichen Raum, innerhalb einer Partnerschaft oder im eigenen Zuhause ist Gewalt an Frauen noch immer ein alltägliches Problem - auch in Österreich. Bei häuslicher Gewalt sind Kinder immer mitbetroffen, entweder direkt, indem sie selbst Misshandlungen ausgesetzt sind, oder indirekt, weil sie die Gewalt, die ihre Mutter erleiden muss, hautnah miterleben.

Trotz zahlreicher Verbesserungen in den letzten Jahrzehnten, ist Gewalt an Frauen und Kindern noch immer tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Das muss sich ändern!

News 01.07.2014

Neue Website für Kinder

Deutschland: auf der neuen Kinderwebsite www.kinder-ministerium.de können Kinder in einem digitalen Lexikon die wichtigsten Begriffe aus der Politik nachschlagen. Die Website bietet Informationen über Kinderpolitik und Kinderrechte, die auch in Österreich Gültigkeit besitzen.

News 17.06.2014

Fachtagung zum Thema: Gewalt im Alter und Demenz

Demenzfreundlich statt gewALTig überfordert! Eine Fachtagung der Caritas Tirol und dem AZW.

News 21.05.2014

Materialien zum Thema "Gewalt gegen ältere Menschen"

Vom Österreichischen Roten Kreuz wurde im Jahr 2013 eine Übersicht über verfügbare Materialien zum Thema "Gewalt gegen ältere Menschen" zusammengestellt, diese liegt nun zur allgemeinen Verwendung vor.

Veranstaltung

Fachtagung

"Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt: Recht – Rechtsprechung – Gerechtigkeit?"

Anmeldungen zur Fachtagung sind bis Montag, dem 23. Juni unter nikola.furtenbach@interventionsstelle-wien.at oder 01/585 32 88 53 möglich.

Wo: Juridicum, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Wann: 27. Juni 2014, 9:00- 15:00 Uhr