Wir verwenden Cookies von Matomo zu Statistikzwecken. Ihre Daten sind anonymisiert. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Mehr Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Der Verein EfEU beteiligt sich mit 2 Workshops (in Deutsch und Englisch) am Regenbogenmonat Juni 2023 und stellt zwei Spiele vor, die LGBTIQ* thematisieren (LGBTIQ* steht für lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer und noch viel mehr).
Welche Belastungen erleben Opfer von Gewalt nach einer Anzeige? Wie können Opfer vor Retraumatisierungen im Verfahrensverlauf geschützt werden? Der Referent dieser Veranstaltung, Prof.Dr. Sachsse, setzt sich in Deutschland seit vielen Jahren mit diesen Fragen auseinander und vermittelt in Büchern und Seminaren juristische Grundlagen für Psychotherapeut*innen und psychotherapeutische Grundlagen für Jurist*innen.
Im Mai startet Saferinternet.at den dritten Durchgang der kostenlosen Weiterbildung zu Safer Internet-Themen. Bewerben Sie sich und werden Sie Botschafter:in für eine sichere Internetnutzung.
Der Helpchat des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) bietet unter www.haltdergewalt.at eine Onlineberatung für Frauen* und Mädchen*, die von Gewalt betroffen sind an. Er bietet Hilfe bei allen Formen der Gewalt, körperliche, seelische, sexualisierte, psychische, familiäre Gewalt, digitale Gewalt, Hass im Netz u.v.m.
Täglich eine Stunde Beratung zwischen 18-22 und jeden Freitag von 9-23 Uhr, anonym, kostenlos und streng vertraulich.
Der Bundesverband österreichischer Kinderschutzzentren bietet 2 Fortbildungen zur Unterstützung von Kindern in schwierigen Familienverhältnissen an. "Kinder im Kreuzfeuer - Therapeutische Arbeit mit gewaltausübenden oder hochstrittigen Eltern (26. - 27.4.2023)" und "Die Entwicklung von kindlichen Bindungsstrategien angesichts familiärer Gewalt (29.9.2023)".
In dieser Fortbildung geht es darum, wie man in der Prozessbegleitung sensibler für soziokulturelle Diversitäten wird und dies in der Arbeit mit gewaltbetroffenen Kindern und ihren Familien nützen kann.
Wo: Kinderfreunde Bildungszentrum Ballgasse 2, 1. Stock, 1010 Wien
Sonja Katrina Brauner hat süddeutsche und südamerikanische Wurzeln und ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Pädagogin und Autorin. Sie hat ein neues Buch herausgegeben: Meerjungfrau Lyra verlernt das Ritzen - Soforthilfe bei selbstverletzendem Verhalten (SVV).
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages am 8. März 2023
veranstaltet der Verein "Der Lichtblick" in Zusammenarbeit mit der Gleichbehandlungsanwaltschaft ein kostenloses Webinar zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Die Studie umfasst zwei Teile. Im ersten Teil wird unter anderem Sexualpädagogik definiert, internationale Qualitätskriterien werden diskutiert und Aspekte eines Qualitätssicherungskonzeptes sowie Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften vorgestellt.
Der zweite Teil analysiert rechtliche Fragen, die mit Problemen und der praktischen Handhabung sexualpädagogischer Interventionen in Schulen im Zusammenhang stehen. Die Studie ist frei zugänglich.