Thema des Monats
|
Die Rolle der Mutter bei sexueller Gewalt an Kindern
Wird ein sexueller Missbrauch bekannt, wird die Mutter oft zur eigentlich Verantwortlichen für Missbrauch und Inzest gemacht.
Wenn auch die vielen Gründe, warum Mütter Hinweise auf sexuellen Missbrauch ihrer Kinder nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen können, ihr Verhalten nicht entschuldigen, so haben dennoch die Täter und nicht die Mütter die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Mag.a Barbara Koch und Renate Ascher schreiben über die Rolle der Mütter im Kinderschutz.
Mehr...
|
News
|
Literaturtipp
Fragoso, Margaux: Tiger, Tiger
Dt. von Andrea Fischer. FVA, Frankfurt/Main, 2011
Wie Margaux Fragoso ihre Kindheitsgeschichte erzählt, war sexueller Missbrauch ihr Preis für Geborgenheit. Eine Geborgenheit, die die siebenjährige Margaux in ihrer dysfunktionalen Familie nicht erleben konnte.
Sie erlebt sie mit dem um 35 Jahre älteren Peter, der sie über 15 Jahre sexuell missbraucht. Die Einheit von Missbrauch und Geborgenheit ist oft der Grund dafür, dass Opfer diese Gewalt so lange geheim halten.
|