Im Browser lesen: https://www.gewaltinfo.at/service/newsletter/2022/12/newsletter_12_2022.php

gewaltinfo.at

gewaltinfo.at Newsletter Dezember/2022

Es ist Aufgabe aller Menschen, Gewalt zu beenden und Betroffenen zu helfen. Es ist die Verantwortung der Politik ebenso wie die vieler Berufsgruppen, die täglich mit Menschen arbeiten.

Thema des Monats

Broken Flowers

Portrait Renate Holpfer

Renate Holpfer ist Feministin mit großem Interesse an frauen- und sozialpolitischen Themenstellungen. Ihr großes Anliegen ist es, dass Frauenmorde und deren Auswirkungen stärker im Bewusstsein der Menschen ankommen. Ihre Vision ist, dass Mädchen und Frauen gleichberechtigt, in Sicherheit und angstfrei aufwachsen, leben und sich entwickeln können. In ihrer Expertinnenstimme beschreibt sie das Projekt Broken Flowers. Broken Flowers ist eine Installation für den öffentlichen Raum und will den Opfern von Frauenmorden der letzten beiden Jahre und davor öffentliche Präsenz verleihen.

Mehr ...

News

16 Tage gegen Gewalt - Weiterbildungsangebote

Logo des Institut für Gewaltprävention und Konfliktmanagement

Wie können wir Kinder und Jugendliche vor Missbrauch und Gewalt schützen? Und können wir rechtzeitig Grenzen setzen, bevor es zu Eskalationen kommt? Workshops im Dezember zum Thema: "Potenzialorientierte Gewaltprävention und Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen" (2./3.12.2022) und "Wann und wo beginnt Respekt?" (10.12.2022)

Mehr ...

 

e-Learning: Gewalt an Frauen findet täglich und überall statt. #redenwirdarüber

Der Lichtblick

Die Beratungsstelle "Der Lichtblick" und die Plattform "Gegen Gewalt in der Familie" haben sich in Kooperation mit der FH Burgenland im Rahmen eines Praxisprojekts von Studierenden im Masterstudiengang "E-learning und Wissensmanagement" Gedanken darüber gemacht, wie Multiplikator:innen für dieses wichtige Thema sensibilisiert, aber auch dabei unterstützen werden können, Ihre Kompetenzen weiter zu stärken. Der Output dieser Überlegungen ist ein e-learning Kurs in drei Modulen. Sämtliche Module beziehen sich auf die Arbeit mit Frauen, Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Settings.

Mehr ...

 
Bundeskanzleramt

Sie wollen den Newsletter nicht mehr bekommen? Hier abbestellen

© Bundeskanzleramt
Sektion Familie und Jugend
Abteilung VI/2 Kinder- und Jugendhilfe
Untere Donaustraße 13-15, A-1020 Wien,
www.bundeskanzleramt.gv.at

Zur Datenschutzerklärung

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Brigitte Menzel-Holzwarth, kontakt@gewaltinfo.at



powered by webEdition CMS