Thema des Monats
|
Gewalt und Alter - Primäre Gewaltprävention mit Fokus auf Pflege- und Betreuungseinrichtungen aus gerontologischer Sicht
Bettina Bogner-Lipp, MA, spannt in ihrem Artikel einen gerontologischen Bogen über ausgewählte Aspekte präventiver Maßnahmen bis zur Wertekultur - insbesondere in Alten- und Pflegeheimen - und schafft einen Ausblick auf wünschenswerte Entwicklungen.
Gewaltprävention beginnt dort, wo "eigentlich" noch keine alarmierende Situation vorherrscht. Wo "eigentlich" noch alles im grünen Bereich ist und es geradezu wie ein Lückenfüller erscheint, sich dafür Zeit zu nehmen, anstatt sich akuten Problemstellungen zuzuwenden. Es erweist sich jedoch als sinnvoll, neben den engmaschigen und engagierten Maßnahmenpaketen der Gewaltprävention in Einrichtungen der Pflege und Betreuung den Blick auf die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Gewaltvermeidung zu richten.
Das Pro Senectute Beratungstelefon für Gewalt und Alter registriert seit dem nunmehr 10jährigen Bestehen, wie subtil Gewalt im Alter in Erscheinung tritt und wo die Schwachstellen einer wirksamen Präventionsarbeit in diesem Bereich liegen könnten.
Mehr ...
|
Veranstaltung
|
27. möwe Fachtagung: Transgenerationale Traumatisierungen
In Vorträgen (vor Ort und hybrid) und Workshops befassen wir uns mit der Frage, wie Fachkräfte Spuren aus der Vergangenheit erkennen, zuordnen und richtig intervenieren können und Kinder und Jugendliche gut in ihrer weiteren Entwicklung begleiten.
Wo: Urania, 1010 Wien und online Wann: 20. November 2023, 09:00 bis 16:30
Mehr ...
|