- Jenseitig? – 29. möwe Fachtagung Wien

Hybride Fachtagung für Fachkräfte am 20. Oktober 2025 in Wien

Grenzverletzungen, Übergriffe und Gewalthandlungen durch Kinder und Jugendliche stellen eine komplexe Realität dar, die Fachkräfte zunehmend vor große Herausforderungen stellt. Zwischen grenzüberschreitendem Verhalten, wiederholter Aggression und strafrechtlich relevanten Taten bewegen sich Fachpersonen in einem Spannungsfeld aus (trauma-) pädagogischem Auftrag, Schutzauftrag und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Diese Fachtagung widmet sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven: Inputs aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, Erfahrungen und Einschätzungen aus Kinderschutzzentren sowie Erkenntnisse im Umgang mit jugendlichen Sexualstraftäter:innen bilden die Grundlage für Austausch und Diskussion.
In vielfältigen Workshops beleuchten wir das breite Spektrum aggressiven Verhaltens – von ersten Warnzeichen über strukturelle Risikofaktoren bis hin zu konkreten Präventions- und Interventionsmöglichkeiten.

Ziel der Tagung ist es, Fachkräfte zu stärken, Handlungssicherheit zu fördern und ein gemeinsames Verständnis im professionellen Umgang mit gewaltbereiten jungen Menschen zu entwickeln.

  • Zeit: Montag, 20. Oktober 2025 von 9-18 Uhr
  • Ort: Urania Wien, Uraniastraße 1, 1010 Wien
  • Kosten: Ganztags vor Ort: 3 Vorträge und 1 Workshop: Euro 120 Euro. Halbtags online 3 Vorträge 60 Euro.

Programm und Anmeldung

Informationen

Datum:
-
Ort:
1010 Wien, Uraniastraße 1
Veranstalter:
möwe
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen