Plattform-Thema: Geschlechtsspezifische Burschen- und Männerarbeit

Österreichische Männerberatungsstellen vernetzen sich mit dem Ziel, die geschlechtsspezifische Burschen- und Männerarbeit weiter zu entwickeln. Sie bieten gewaltpräventive Projekte für männliche Jugendliche und Männerberatung an.

Männerberatung unterstützt Männer durch professionelle psychosoziale Beratungsangebote:

  • Männer, die Schwierigkeiten in der Partnerschaft oder Erziehung haben,
  • die Probleme mit Scheidung und Besuchsrecht haben,
  • die ihre Gewalttätigkeit beenden wollen,
  • die ein Kind sexuell missbraucht haben,
  • die selbst als Buben sexuell missbraucht wurden, ...

Wenn Jungen und Männer lernen, in Kontakt mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen, sind sie eher in der Lage, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, autonomer zu werden und Verantwortung für sich und ihre Familie zu übernehmen.

Männerberatung kann in Form von Telefonberatung, Einzelberatung, Einzel- und Gruppenpsychotherapie stattfinden. Vertraulichkeit wird zugesichert. Für den Berater sind Toleranz, Respekt, Wertschätzung und Akzeptanz der anderen Person wichtig.

Gleichzeitig wird der Mann damit konfrontiert, dass er für seine Taten und für sein Leben verantwortlich ist. Er wird aber auch ernst genommen mit dem, was er in der Kindheit als Opfer erfahren hat, und was ihn jetzt in seiner Entwicklung des Mannseins hindert. Mit dieser Haltung werden innerhalb der Plattform gegen die Gewalt die verschiedensten Projekte durchgeführt: Workshops, Seminare, Vernetzungsarbeit für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen.